Eine Reise in die Welt der Pflanzen

Eröffnung des interaktiven Entdeckerzentrums rund um die Pflanzenwelt in der botanika – Bremens grünem Erlebniszentrum im Rhododendronpark

Blumensamen schweben, sausen, kreiseln oder fliegen mit dem Wind. Große und kleine Besucher kurbeln und spielen, schauen und studieren im neuen Entdeckerzentrum der botanika. Seit Ende März 2015 ergänzt die neue Dauerausstellung Bremens grünes Erlebniszentrum. Mitten im Rhododendron-Park gelegen, erleben Besucher hier die unzähligen Facetten und Schönheiten der Pflanzenwelt, ihre genialen Tricks zur Ausbreitung und die gewitzten pflanzlichen Überlebensstrategien – auf mehr als insgesamt 4.000 Quadratmetern. Der Weg zu den Pforten der gerade eröffneten Ausstellung führt quer durch die asiatischen Gewächshaus-Welten mit ihren ungewöhnlichen, exotischen Blumen, Kräutern und Pflanzen.

Welche Pflanzen machen blau?

Machen Bananen Leuchtreklame? Was hat Rotkohl in lila Smarties zu suchen? Kluge Antworten auf diese und viele weitere knifflige Fragen liefert die neue Dauerausstellung im Entdeckerzentrum auf rund 1.000 Quadratmetern. Verschiedene Themeninseln, Audio- und Videobeiträge, interaktive Exponate und sogar einige echte Tiere – zum Beispiel ein Pantherchamäleon, ein Clownfisch und ein Salamander – vermitteln auf spielerische und spannende Weise Naturwissenschaft. So lässt sich ein fleißiges Bienenvolk bei seiner mühevollen Arbeit des Nektarsammelns beobachten. Besucher können über eine duftende Blumenwiese spazieren. Rätsel- und Informationsspiele klären über Gift- und Heilpflanzen auf, das Experimentierlabor macht Lust auf das Forschen und Tüfteln über Formen, Farben und Düfte von Pflanzen. Fragen von A bis Z, ob zur Ausbreitung oder zum Zellwachstum, erklärt das Entdeckerzentrum auf unterhaltsame und informative Weise.

Mit Zeit im Gepäck bequem per Bahn anreisen

Das neue Entdeckerzentrum und die botanika selbst sind bereits eine Reise wert – in Kombination mit den blühenden Rhododendren im angrenzenden gleichnamigen Park wird der Bremen-Besuch zu einem floralen Gesamterlebnis. Wer diese und weitere Seiten Bremens entdecken möchte, sollte ein wenig Zeit im Gepäck haben. Die attraktive 3-Tage-Pauschale „Bremer-Bahn-Hit“ garantiert Entspannung pur in der quicklebendigen Hansestadt mit viel Historie. Besucher reisen bequem per Bahn an und können danach direkt voller Tatendrang ihre Abenteuerlust stillen. Zwei Übernachtungen mit Frühstücksbuffet in einem Hotel eigener Wahl sind ebenso wie die Bahnfahrt 2. Klasse von Bahnhöfen der Deutschen Bahn (bis 400 km) im Preis ab 197 Euro bereits inbegriffen, weiter entfernte Bahnhöfe mit Aufpreis buchbar. Eine Stadtführung zu den Sehenswürdigkeiten sowie ein Reiseführer pro Zimmer gehören ebenfalls zu dem günstigen Komplett-Angebot. Schmackhaft abgerundet wird es mit einem Stück Torte und Kaffee in einem traditionsreichen Bremer Café. Eine ErlebnisCard Bremen für zwei Tage sorgt für Mobilität im Nahverkehr und eine Reiserücktrittsversicherung lässt der Reise unbeschwert entgegenblicken.

Nähere Informationen zu Ticketpreisen, Führungen für Reisegruppen und Sonderveranstaltungen in der botanika sowie zu zentral gelegenen Hotels gibt es bei der Bremer Touristik-Zentrale unter Service-Telefon 04 21 – 30 800 – 10 oder im Internet unter www.bremen-tourismus.de.

Gemeindeverwaltungen Güstauer Strasse 2
29562 Suhlendorf